Karriere mit Kind scheitert nicht ausschließlich am Arbeitgeber! Marina Bernardo berichtet, auf was es zusätzlich zum familienfreundlichen Arbeitgeber ankommt.
Kind und Karriere ist Herzensangelegenheit und Kopfsache zugleich. Dein Herz möchte glückliche Familienzeit, dein Verstand weiterhin gefordert werden.
Damit das funktioniert, gibt es drei unumgängliche Grundsätze:
1.) Wissen was du willst – für deine Familie und für deine Karriere und das Ergebnis regelmäßig überprüfen. Das Ziel zu definieren ist häufig ein echter Engpass, denn Ziele schrumpfen häufig zum Kompromiss.
2.) Dein echtes Ziel umsetzen – mach es, leb es vor, warte auf keine Erlaubnis! Tolle Karrieren mit Kind gibt es. Diese Eltern haben dafür klare Regeln definiert, eingehalten und diese immer wieder aktualisiert.
3.) Lerne und lebe worauf es im Beziehungsaufbau zu Kindern ankommt. Denn Beziehung ist wissenschaftlich erwiesen die beste Entwicklungsbasis deiner Kinder und beeinflusst sogar den IQ.
In der tendenziell wirtschaftlich geführten Diskussion rundum „Vereinbarkeit“ wird aus Marina‘s Sicht, das Kind selbst, häufig unzureichend berücksichtigt.
Jedes Kind ist unterschiedlich und dennoch wird es vor allem Änderungen und Unerwartetes mit Kindern immer geben. Diverse Entwicklungsschübe – bereits lange vor der Pubertät – werden den Morgen vor einem intensiven Arbeitstag der Eltern und den restlichen Tag danach, bedeutsam prägen. Hier kann sich durchaus entscheiden, ob es für die Eltern zum Spagat zwischen Familie und Beruf kommt, oder zuhause neue Kraft getankt wird.
„Eltern wollen und müssen die Beziehung zum Kind spüren und andersrum, Kinder brauchen ihre Eltern. Eltern brauchen die Sicherheit, dass sie für sich und ihre Kinder genau das Richtige tun. Die Qualität der gemeinsamen Zeit ist dabei mindestens genauso wichtig, wie die Quantität. Damit das der Fall ist berate ich Eltern hinsichtlich ihres (beruflichen) Ziels und dem dafür benötigten Setup, und selbstverständlich bezüglich der bedürfnisorientierten Beziehung. Meist begleite ich auch die Umsetzung, denn es erfordert etwas Übung bis man in den neuen Flow kommt. Dafür vermittle ich unter anderem (kindgerechte) Kommunikation, Selbstmanagement, Umgang mit Veränderungen und Wissen rund um eigene Lösungsfindungen, um starke Ergebnisse über die Beratung hinaus zu sichern. Das sind Ansatzpunkte, von denen auch im Business stark profitiert wird.“
Dennoch ist es auch mit dem Fachwissen häufig erstmal ein Sprung ins kalte Wasser:
„Neue Wege zu gehen erfordert Mut! Dafür mache ich sichtbar was möglich ist. Ich selbst lebe eine sehr intensive Form von Karriere mit Kindern und biete anderen Eltern mit Karriere die Möglichkeit ihre Lösungen als Vorbilder sichtbar zu machen, um andere zu inspirieren.“
Marina hat dazu die Coachiba GmbH gegründet und berät Eltern mit Karriere, Unternehmen und Frauennetzwerke. Marina‘s knapp 1,5 Jährige Tochter ist bei fast allen Terminen mit dabei und der 4,5 Jährige mittlerweile glücklich kitafrei. Zu dritt rocken sie alleine die Woche bis der Papa an den Wochenenden zuhause ist.
„Vor Jahren wäre das für mich selbst noch unvorstellbar gewesen. Und genau das erlebe ich bei vielen anderen Eltern mit Karriere. Es mangelt nicht unbedingt an Angeboten oder konkreten Vorstellungen, sondern an der Sicherheit diese umsetzen zu können und dem Wissen wie. Das möchte ich ändern!“
Über Marina
Marina hat eine 2,5 jährige Ausbildung zum systemischen Elterncoach. Aufbauend auf ihrer Erfahrung als Prokuristin einer Unternehmensberatung und Managerin in der Automobilindustrie, eine seltene Kombi. Ihr Ziel ist es, dass Familienliebe und Karriere sich ergänzen und für zukünftige Generationen ganz neue Wege geebnet werden.
„Meine beiden Kids testen wirklich jeden Tag, ob ich auch beherrsche was ich als Elterncoach gelernt habe und anderen Eltern vermittle… 😉 In der Beratung ist es jedoch unwesentlich, was ich selbst lebe, denn dein für dich stimmiger Weg kann ganz anders aussehen! Möchtest du dazu Inspirationen bekommen? Dann schau doch gerne mal auf der Website und im Blog vorbei: www.coachiba-marina.com“
Bild: © Marina Bernardo